Freund/innen dieses Blogs

kassandra, Unsere Fenster, selyna, Pomme d´amour, nimue, ~Little_Devil~, dieteuflin, Pfirsich, pat, Melissa 13, marieblue, irland1976, nelia, dino, liebe1,
(Der/Die Besitzer/in dieses Blogs hat diese User/innen zu ihren Freund/innen gemacht.)

Statistik

  • 3534 Tage online
  • 75487 Hits
  • 77 Stories
  • 1067 Kommentare

Letzte stories

@traumtänzerin

liebe traumtänzerin, ich frage mich... marieblue,2014.01.16, 09:10

FROHE WEIHNACHTEN!

GBPicsOnline.com - Frohe Weihnachten Bi... kassandra,2012.12.24, 09:15

liebe traumtänzerin

schön wieder einmal von dir zu lese... lunile,2012.09.09, 11:24

Nix mit Idee von Mr. East...

Eine Methode der Gestalttherapie. Als Am... transakt,2012.09.08, 10:08

liebe traumtänzerin

den herrn eastwood hab ich nur schlagzei... sissiundkaromum,2012.09.06, 22:05

aha

interessannt und wirklich reizend, diese... marieblue,2012.09.06, 12:49

Liebe Traumtänzerin!

Clint Eastwood war doch in seinen Filmen... minze,2012.09.06, 12:07

clint eastwooding

ja, der gute Clint Eastwood hats uns wie... traumtanzerin,2012.09.05, 22:517 Kommentare

Kalender

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
19
20
21
22
24
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    Adventskal... (Aktualisiert: 17.11., 16:16 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 17.11., 11:36 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 17.11., 11:10 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 17.11., 08:36 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 17.11., 08:32 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 14.11., 09:09 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 7.11., 16:34 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 7.11., 16:32 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 7.11., 16:12 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 5.11., 18:50 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 1.11., 22:07 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 1.11., 21:51 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 1.11., 21:42 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 23.9., 22:42 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 22.9., 16:06 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 15.9., 13:35 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 13.9., 07:13 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 23.8., 21:19 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 25.7., 06:57 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 16.6., 08:51 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 12.6., 20:48 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 12.6., 20:45 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 12.6., 20:35 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 13.5., 22:59 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
    Carina Obw... (Aktualisiert: 30.3., 15:25 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 16.3., 20:28 Uhr)
    malou001 (Aktualisiert: 13.3., 19:27 Uhr)
    sivi84 (Aktualisiert: 11.3., 00:03 Uhr)
Dienstag, 23.09.2008, 11:45

Bildquelle http://www.initiative-deutsche-sprache.de/images/Fackelmaennchen_RGB.jpg

"Die deutsche Sprache ist zwar schön, aber auch schaurig. Nicht zuletzt deswegen, weil die Deutschen in ihrer Reformsucht (wahrscheinlich Luthers Erbe… sola scriptura…) nicht einmal davor zurückschrecken, ihrer eigene Rechtschreibung zu reformieren. Und das gleich mehrmals!"

Auszug "wort.files.wordpress.com/2008/05/auml.png"

das mit der rechtschreibung ist die eine sache, ich habe sie auch noch nicht verinnerlicht. die verbale ausdrucksform vieler menschen, die sich außerordentlich berufen fühlen, vor publikum zu sprechen (politiker vor allem) ist die zweite schattenseite der deutschen sprache. typische ausdrucksform - äh - und das mit verschränkten armen.... was sollen wir von dieser aussage halten?

die deutsche sprache, die ich sehr liebe, wegen ihrer vielseitigen ausdrucks- und beschreib-möglichkeiten, ist ein geschundenes, ein vergewaltigtes und mißbrauchtes kind.

ich meine aber damit nicht die menschen mit anderer muttersprache, ich meine uns.

wir sind alle täter, ich auch. ich habe gestern mit einer freundin, ärztin und somit nicht ganz ungebildet, bei einem sehr gemütlichen frühstück in einem cafehaus mit "gutem namen" darüber gesprochen, wie schrecklich der umgang mit der sprache geworden ist und wir können uns nicht ausnehmen. nicht, weil wir ständig äh, sagen, super oder sonst eine verlegenheitsvokabel, sondern weil unsere sprache verroht ist und wörter, welche noch vor 10/15 jahren keinesfalls gebraucht hätten werden dürfen (hätten werden dürfen - auch sehr grauslich) sind heute nicht nur üblich, sondern sogar noch "in" und selbst in kreisen, die sich nicht nur für sehr gut, sondern vielleicht auch noch für was besseres halten, verwenden diese pfui-vokabel.

es ist ganz normal, zu sagen, das ist ein scha...., der ist ein ar....., es geht nur ums schna....., da schei.... ich drauf - schrecklich, ich bin "entsetzt". die information ist natürlich sehr eindeutig und läßt keine zweifel offen, aber es ist furchtbar, wie sehr wie uns schon daran gewöhnt haben. wir zucken nicht mehr zusammen und wir überlegen auch nicht mehr sehr lange, um sehr prompt einmal so ein böses wort einzuwerfen.


übrigens ins dem traditionellen cafe hörte ich auch ähnliches in meiner näheren umgebung.

ich gebe zu, dass wir hier im wiener bereich prädestiniert sind für lieblosen umgang mit der deutschen sprache, aber muß es so ausarten ?

wie seht und hört ihr das ? ????


ich wünsche euch allen eine schöne woche - tt


 
die deutsche sprache
man möge mir - obwohl ich kritik ausübe - verzeihen, dass ich die neue rechtschreibung noch nicht beherrsche - ich habe ja "MS Office Word" - also bei offiziellen schreibereien gehts dann schon, nur hier bin ich so gerne ungezwungen und privat, deshalb schreibe ich auch grundsätzlich ohne grossbuchstaben, so wie auch in mails und sms - aber das kann ich schon one microsoft.

eure traumtanzerin
 
Hey!
Eigentlich wollt ich dir nur mal schnell einen lieben Gruß da lassen, aber dann bin ich natürlich nicht daran vorbeigekommen zu lesen was du da über die deutsche Sprache zu sagen hast.
Komisch, ich bin einmal nicht deiner Meinung. Sprache ist etwas lebendiges und verändert sich ständig. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Ich finde es gar nicht schlimm, dass vor 15 Jahren andere Wörter verwendet wurden wie heute!

Egal, man muss nicht immer gleicher Meinung sein!
Ich wünsch dir noch einen ganz schönen Tag und lass dir einen GANZ LIEBEN GRUSS da ;-)!

Glg
Selyna
 
deutsche sprache
ist für alle da und jeder verwendet sie, wie er will.

dann bin ich ja beruhigt, wenn du das sagst, dann kann ich ja weiter die neuen gesellschaftsfähigen wörter verwenden, wer weiß, vielleicht stehen sie auch bald im duden (augenzwinkerl).

glg tt
 
;-)
Hm... mein Deutsch ist wahrscheinlich echt nicht das beste, aber die Leute verstehen meistens doch recht gut was ich sagen will ;-)
 
deutsche selyna
es geht nicht um den wortschatz und die ausdrucksform, ich wollte die pfui-wörter, die zumindest hier im ostösterrichischen raum alltäglich und selbstverständlich verwendet werden, zur diskussion stellen.

also, kann man jetzt " das ist ein schas" sagen - oder nicht?

laßt mich jetzt nicht im ungewissen - eure tt
 
TT
kann man sagen, ja ;0)))

wie würdest du es anders sagen ???

muss dir ehrlich sagen, muss meine kids manchmal bremsen, wenn sie ihre freunderl sprache zu hause rauslassen.

glg
Pat
  • pat,
  • 2008.09.23, 12:18
 
Ich sags, aber das liegt daran dass ich sowieso sehr viel fluche! Und viele von den Wörtern die ich verwende, sind noch um einiges schlimmer.
Aber nur weil ich das tu, ist es noch lange nicht richtig. Das will ich hier in keiner Weiße sagen, nicht dass es da zu Misserverständnissen kommt!

Also was ich sagen will, es ist absolut O.k, dass sich unsere Sprache ständig verändert, es ist nicht O.k dass so viel geflucht und geschipft wird (auch wenn ich es selbst mach)
 
Ciao
Du ich muss dann auch schon wieder los!
Wünsch dir noch nen schönen Tag!

Glg
Selyna
 
moderne kids
wachsen damit auf und verwenden diese worte wie selbstverständlich - okay, dann mach ichs auch weiter.

auf der jugend liegt die orientierung .....

liebe grüße an alle - tt
 
TT
wennst zu arg wirst brems ich dich *gr*

ich mag es zum beispiel, wenn ich die alten wiener herrschaften reden hör, so um die 80-90 jährigen, denen kommt aber auch manchmal was aus ;0)))

glg
Pat
  • pat,
  • 2008.09.23, 12:25
 
liebe pat
schau, schau, die alten machen da auch schon mit. mich trennen ja da noch 20/30 jahre von dieser gruppe, aber da bin ich ja doch schon am besten weg zu den "junggebliebenen" zu zählen.

augenzwinkerl, busserl, flügelschlagen .... herzensschwesterl, bald kommt unser tag ....
 
TT
ja unser tag, hoffentlich bin ich dann wieder gesund !!!

kleine breitseite meines körpers an mein seelchen, mehr auf mich zu achten :0)))

freu mich so das ich dich wieder mal erwischt hab !!!

umärmel dich ganz fest
bussal
Pat
  • pat,
  • 2008.09.23, 12:33
 
@pat
was fehlt dir? bist verkühlt? achte bitte auf deine nieren - viel trinken, die sind im moment sehr empfindlich.

bis zum besagten tag gehts dir wieder gut - ich schicke dir rosa wolken, die dich wohlig einhüllen, balsam für die seele, entlastung für den körper,der dann schwerelos wird.

viele bussis - tt
 
TT
ja verkühlt und fiebrig !!!

trink eh viel, aber ich glaub, der tee rinnt mir bald bei den ohren raus ;0))

hab morgen und übermorgen noch die begräbnisse vor mir.

so hau mich jetzt ein bissi hin, vielleicht krieg ich ja das fieber weg.

danke für dein lieben wünscherle

bussal
Pat
  • pat,
  • 2008.09.23, 12:57
 
herzensschwester
ich bin morgen in wien, wenn ich etwas für dich tun kann??

bussale
 
Schwesterl
das ist ganz lieb von dir, aber hab eh alle meine lieben mit und das pack ma schon.

mit schlafen war nix, da der große früher aus hatte, hunger *gr*

bussal
Pat
  • pat,
  • 2008.09.23, 16:57